CHOOSE YOUR LANGUAGE/CHOISSISEZ VOTRE LANGUE/SPRACHE WÄHLEN : NL | FR | EN | DE | IT
 
 
 
“Cum Grano Salis”

ist eine Bed & Breakfast-Pension, welche untergebracht wurde in einer fabelhaften historischen Casa Colonica. Dieses Gutshaus wurde um 1882 gebaut und wird jetzt von Flamen geführt.

Das Haus, mit seinem üppigen Garten und  Aussenpool steht auf einem sanft gewellten Hügel am Rande von Castello delle Forme, einem kleinen, alten Ortsteil von Marsciano, das ungefähr 20 km südlich von Perugia im Zentrum der Region Umbrien liegt. Umbrien gilt bekanntlich als das grüne Herz Italiens. Zur Autobahn E45, welche Perugia mit Terni, Orte und der A1 verbindet, sind es von Cum Grano Salis nur wenige Kilometer.

Vom Garten und den Zimmern aus führt der Blick ins Tibertal und zu den Städchen in der Umgebung, u. a. Deruta, eines der wichtigsten Keramikzentren Italiens. Manche Sehenswürdigkeiten in Umbrien und Süd-Toskanien sind in weniger als einer Fahrstunde erreichbar: wie z.B.  Perugia, Deruta, Todi, Assisi, der Trasimenischer See, Spello, Umbertide, usw.

Unser Bed & Breakfast begrüsst Erwachsene  und Jugendliche ab 14 Jahren herzlich. Haustiere sind leider nicht erlaubt.   

 

Castello delle Forme

... ist ein historisches Dorf, von dem die ersten Relikte aus der etruskischen Kultur stammen (um das 5. Jahrhundert v. Chr.). Die Burg (castello) wurde ca.  1163 n. Chr. an einer strategischen Lage auf einem Hügel (269 m. ü. M.) über dem Tiber erstellt, so dass die  Handelswege zwischen Perugia und Rom von dort aus kontrolliert werden konnten. Es war ebenfalls ein Sammel- und Rastplatz für die ‘mulattieri’ (oder Lasteselfahrer) bevor sie nach Rom weiter reisten.

In der Renaissance (um 1540-1545) spielte Castello delle Forme eine Hauptrolle im sogenannten ‘Salzkrieg’ zwischen Papst Paulus III (ein Farnese) und die Stadt Perugia. Die Stadt hatte sich geweigert, eine neue Salzsteuer zu akzeptieren. Die adelige Familie Della Corgna, damahls Inhaber des Schlosses, stellte sich auf die Seite des Papstes, und somit gegen Perugia. Der Papst siegte und erliess  Castello delle Forme  eine Steuerbefreiung für mindestens fünfzehn Jahre.  




 




 


 
 


Cum Grano Salis, B&B
Via Madonna delle Grazie 13
Loc. Castello delle Forme
I-06055 Marsciano (PG)
Italia

E-mail: info@cum-grano-salis.eu